Stilfser-Joch-Tour

Nachdem wir bei unserer Schweiztour 2004 das erste Mal das Stilfser Joch bezwungen hatten, sollte das dieses Jahr wiederholt werden. Vor allem, weil im vergangenen Jahr einige P├Ąsse noch gesperrt waren und wir zu gro├čen Teilen ├╝ber diesselbe Strecke zur├╝ckfahren mu├čten.

Angetreten sind Sven mit seiner DKW RT159, Stefan, Oli und Karoline auf Kreidler RS, Markus auf Puch M50 Jet, Markus (der Schwarzw├Ąlder) auf Kreidler TM sowie Blumi und Weschi mit Hercules Ultra.

Das Stilfser Joch liegt in Italien im Herzen des gleichnamigen Nationalparks eingeschlossen von der Ortlergruppe und dem M├╝nstertal ( Val Munstair, Schweiz) und ist mit 2758m der dritth├Âchste Pa├č Europas. Die Nordrampe von Prato del Stelvio hat 48 Kehren, die S├╝drampe von Bormio "nur" 36. Nachdem wir im letzten Jahr vom Norden gekommen sind, haben wir 2005 die S├╝drampe ins Auge gefa├čt.

Da die Strecke rund 400km lang ist und uns ├╝ber die h├Âchsten Schweizer Alpenp├Ąsse f├╝hrte, war eine ordentliche Vorbereitung und Ausr├╝stung gefragt. Da auch kein Servicefahrzeug die Tour begleitete, waren wir darauf angewiesen, da├č wir auch gr├Â├čere Sch├Ąden an den Fahrzeugen eventuell selbst beheben k├Ânnen. Das Werkzeug wurde ordentlich aufgeteilt, jeder war selbst verantwortlich, wichtige Ersatzteile einzupacken. Je nach Gr├Â├če des Tankrucksacks wurden Ersatzzylinder und- kolben, Z├╝ndungen und sogar Speichen mitgef├╝hrt - sicher ist sicher. ADAC bzw. dessen schweizer Pendant w├Ąre sicherlich auch eine L├Âsung, allerdings doch eher peinlich.

 

Morgens um 6 Uhr haben wir uns ganz leise auf die Socken gemacht, um die anderen nicht zu st├Âren, die sich dieses Vergn├╝gen entgehen lie├čen. Die ersten 60-70km waren eher unspektakul├Ąr und f├╝hrten uns nach Chur. Nach Chur kam dann der erste Anstieg zur Lenzerheide (1547m). Nach einer kurzen Abfahrt kam dann auch schon die Westanfahrt des Albulapasses (2312m). Hier haben wir auf der Pa├čh├Âhe ein kurzes P├Ąuschen eingelegt und Murmeltieren zugesehen, die auf den Schneefeldern herumgesprungen sind. Leider bremst ja mancher nicht f├╝r Murmeltiere.

 

Nach dem Albula ging es ├╝ber den, f├╝r den Fernverkehr ausgebauten, Bernina-Pa├č (2328m). Die Strecke an sich ist fahrerisch nicht wirklich interessant, der Bernina ist ein richtiger "Heizerpa├č". Kurz vor der Passh├Âhe haben wir die Gelegenheit genutzt uns ein wenig zu st├Ąrken und die Sonne und das Panorama zu genie├čen.

Direkt nach dem Bernina zweigte die Route zur Forcola di Livigno (2315m) ab. Diese Pa├čh├Âhe ist gleichzeitig Grenzstation Schweiz/Italien. Die Abfahrt von der Forcola di Livigno f├╝hrt direkt ins Livigno-Tal. Von Livigno aus f├╝hrte die Strecke dann ├╝ber den Passo d'Eira (2209m) und Passo di Foscagno (2291m) nach Bormio, dem Startpunkt der S├╝danfahrt zum Stilfser Joch. Die beiden P├Ąsse liegen dicht beieinander, das dazwischenliegende Tal liegt nur ca. 200m unterhalb des Pa├čscheitels.

 

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