Chronik der Veteranenfreunde Karlsdorf-Neuthard 1991 e.V.

Zu Beginn der 90er-Jahre gab es in Karlsdorf-Neuthard eine kleine Gruppe von Motorrad-Oldtimer begeisterten, jungen Leuten

Aus anfänglichen Schwierigkeiten, mit denen jeder einzelne zu kämpfen hatte, wurde die Idee geboren, als gemeinsame Basis einen Verein zu gründen, um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig bei der Restauration und Instandhaltung der Fahrzeuge zu unterstützen.

Die Gemeinschaft der ursprünglich drei Schrauber wuchs schnell auf zwölf Interessierte heran, die sich am 28.04.1991 zur Gründungsversammlung in der Hauptstraße 8 in Neuthard zusammenfanden.

Gründungsmitglieder der Veteranenfreunde waren Achim Roth, Oliver Roth, Matthias Maier, Volker Henecka, Ulrich Thieltges, Alexander Gerl, Thomas Handler, Marc Kammerknecht, Thorsten Storck, Alexander Wachter, Eric Riffel und Stefan Erdel. Zum Ersten Vorsitzenden wurde Oliver Roth, zum Zweiten Matthias Maier gewählt.

Der Zweck des Vereins ist der Erhalt und die Pflege technischen Kulturgutes, insbesondere Zweirädern, die gegenseitige Unterstützung bei der Restauration und Instandhaltung der Fahrzeuge sowie der Austausch mit anderen Organisationen.

Die Zahl der Mitglieder stieg binnen Jahresfrist auf über 40, was es unter anderem ermöglichte, bereits im September 1991 am Neutharder Straßenfest teilzunehmen. Dies bot, zusammen mit einer kleinen Motorradausstellung die Möglichkeit, den Verein zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Seitdem waren die Veteranenfreunde jedes Jahr mit einem Stand bei Straßen- und später Dorffest vertreten.

Die Vereinsaktivitäten wurden immer umfangreicher und umfaßten die allwöchentlichen Stammtische (ab April 1992 im angemieteten Vereinsheim in der Bruchbühlhalle), die gemeinsame Teilnahme an Ausfahrten, eigene Stände auf Oldtimer-Teilemärkten und eine große Mopedfahrt für die Vereinsjugend an den Bodensee.

Im Juli 1994 haben die Veteranenfreunde dann zum ersten Mal eine Ausfahrt für Oldtimerfreunde aus der näheren Umgebung durchgeführt. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Sportwoche des FV Neuthard statt und zog über 30 Teilnehmer an. Schon im darauffolgenden Jahr wurde in der Bruchbühlhalle das erste Sommerfest mit Ausfahrt und großer Ausstellung für klassische Motorräder veranstaltet. Aus der ersten Ausstellung mit immerhin schon 60 Exponaten hat sich die Veranstaltung im Laufe der letzten Jahre zu einem Magneten für das Fachpublikum aus einem weiten Umkreis und zu einem Familienfest für die örtliche Bevölkerung entwickelt. Das Sommerfest ist mit seiner umfangreichen Motorradpräsentation, einer jährlich wechselnden Sonderschau sowie einer stetig wachsenden Ausstellung historischer Landmaschinen und Schlepper auf dem Freigelände und einer Ausfahrt mit Wertung für Motorräder, Automobile und Nutzfahrzeuge einmalig im weiten Umkreis.

Die jährliche 50ccm- Ausfahrt für die Vereinsjugend hat sich im Laufe der Jahre ebenfalls weiterentwickelt. Nach mehreren Fahrten an den Bodensee, waren 1996 zum ersten Mal die schweizer Berge das Ziel. Inzwischen wurden fast sämtliche Pässe der Glarner Alpen bezwungen und im Jahr 2004 sogar der dritthöchste Paß der Alpen, das Stilfser Joch, unter die Räder genommen.

Zum zehnjährigen Vereinsjubiläum haben die Veteranenfreunde eine traditionelle Vereinsfahne anfertigen lassen, die erste mit Motiven aus Karlsdorf und Neuthard. Diese wurde im Rahmen des Patroziniums 2002 feierlich geweiht.

Mittlerweile hat sich da Spektrum der Aktivitäten deutlich erweitert. Waren es zu Beginn nur klassische Motorräder, so beschäftigen sich die Mitglieder inzwischen auch mit Automobilen und besonders auch mit historischen Landmaschinen. Daraus hat sich in der Zwischenzeit eine interessante Sammlung von Arbeits- und Erntemaschinen entwickelt, mit denen die Veteranenfreunde auf Neutharder Gemarkung über einen Hektar Fläche bewirtschaften. Angebaut werden Getreide sowie Topinambur.

Die ständig wachsende Menge an historischen Fahrzeugen und Maschinen sowie anderem Vereinseigentum verteilt sich zur Zeit auf das Vereinsheim in der Bruchbühlhalle, einer gepachteten Maschinenhalle beim Klärwerk sowie zwei gemieteten Garagen und zahllosen Privatquatieren. Da die Sammlung ständig weiter wächst, ist ein mittelfristiges Ziel des Vereins der Bau einer eigenen Halle mit Aufenthaltsraum und Werkstatt. Dieses Vereinsheim soll vor allem der Pflege der Gemeinschaft und gemeinsamem Arbeiten dienen sowie eine Möglichkeit zur musealen Präsentation der Vereinssammlung bieten.

Die Veteranenfreunde Karlsdorf-Neuthard 1991 e.V. haben inzwischen über 120 Mtglieder, die größtenteils aus der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard stammen Der erste Vorstand ist noch immer der Gründungsvorstand Oliver Roth. An die Stelle des zweiten Vorstandes ist 1997 Immanuel Funk gerückt.