Seealpentagebuch - 3. Tag

 

...erster Tag in den Hochalpen

Die Stärkung beim Frühstück in der JuHe in Château d'Oex war dringend notwendig, schließlich bot der dritte Tag der Reise einige Superlative. Mit frischem Bauernbrot und einer guten Tasse Startpilot konnten wir uns auf die Königsetappe machen.

Der erste Tag in den Hochalpen bot schon rein statisch gesehen einiges: die längste Etappe (358km), die meisten Höhenmeter an einem Tag (ca. 18600m) und den zweithöchsten Paß (Col d'Iseran 2759m)!

Die ersten Kilometer mußten auf der Nationalstraße 10 zurückgelegt werden, über den Col des Mosses fast autobahnartig ausgebaut. Aber direkt nach Paßhöhe haben wir uns wieder in die Büsche geschlagen. Der dann folgende Col de la Croix Richtung Bex ist nur einspurig ausgebaut und so eng, daß tw. in den Kehren Spiegel aufgestellt sind, damit man sie besser einsehen kann.

Von dort ging es weiter Richtung Pas de Morgins dem Grenzübergang nach Frankreich. Direkt an der Paßhöhe gab es ein Töff-Geschäft, das verblüffenderweise passende Schläuche für unser 2,75x17 Reifen führte. Die wurden gebraucht, da wir an den ersten zwei Tagen bereits die zwei mitgeführten Ersatzschläuche verheizt hatten.

Über ein paar kleinere Pässe zum Eingewöhnen ging es dann zum Col de la Colombière und von da aus weiter zum Col d'Aravis, der auf der Südseite eine traumhafte Abfahrt Richtung Flumet bietet. Vor lauter Freude wurde unser Daniel etwas sorglos und hat am Ortsausgang von La Giettaz einem Volvo-Fahrer erstaunlich große Augen ins Gesicht gezaubert.

Nach einer Mittagspause in Flumet wurde der "harte" Teil der Etappe in Angriff genommen. Über den Col des Saisies und Col de Mèraillet ging es weiter zur Cormet des Roselends. Die vorausfahrenden Markus und Blumi mußten am Ortseingang von Bourg-St.-Maurice doch recht lange warten und hatten schon den Verdacht, daß etwas wohl nicht ganz in Ordnung war. Das hat sich dann auch bewahrheitet. Daniel ist die Straße ausgegangen, wohl weil seine Reifen keinen Schuß Pulver taugten *räusper*.

Von Bourg aus kam dann der große Anstieg des Tages über Tignes zum Col d'Iséran. Während die Strecke im unteren Teil hauptsächlich von häßlichen Skigebieten und den entsprechenden Hotelbunkern geprägt ist, wird es im oberen Teil herrlich schroff, eben hoch-alpin.

Auf der Paßhöhe selbst war es trotz des sehr schönen, warmen Wetters saukalt und unwirtlich. Weil wir recht spät dran waren gab' s noch nicht einmal einen Kaffee zum Aufwärmen. Trotzdem war das natürlich Weltklasse. Mit der Fuffziger auf dem Iséran!

Des Schwarzwälders Kreidler TM hat uns zu diesem Zeitpunkt allerdings schon Kummer bereitet. Sie lief nur noch sehr unwillig, wohl irgendwas an der Zündung. Da das Etappenziel in Lanslebourg allerdings schon greifbar nahe war, haben wir beschlossen einfach weiterzufahren. Es ging ja schließlich nur noch bergab. Sie hat es dann auch noch bis zur Juhe gepackt, angesprungen ist sie am nächsten Tag jedoch nicht mehr.

Wir sind erst recht spät in der Jugendherberge eingetroffen, der Tag hatte es in sich. Aber da Essen bestellt war, lief das recht entspannt war und wir waren bald satt und sorglos. Am nächsten Tag war ja Pause, da konnten wir die Wehwehchen der einzelnen Mopeds in aller Ruhe kurieren.

Special Effects / Stunteinlagen:

Fahrer: Daniel "Ohne Furcht" M.

Strecke: Cormet de Roselend, Südrampe bei Bourg-St. Maurice

Kommentar: Die Reifen taugen keinen Schuß Pulver! (seeehr selbstkritischer O-Ton)

 

Fahrer: Oliver "1. Verstand" R.

Strecke: Col d'Iseran, Nordrampe bei Tignes

Kommentar: Business as usual...

 

Herbergsbewertung: 

Jugendherberge Val-Cenis
Hameau des Champs
F-73480 Lanslebourg-Mont Cenis  (++)  


Die Herberge lag zwar etwas außerhalb des Ortskerns und somit der Gaststätten, aber zu Fuß war das alles noch erreichbar. Es war alles sauber und die Lage neben einem Flüßchen war ansprechend. Die Chefin Carole war richtig nett. Auch hier gab's keinen Streß wegen unserer Schrauberei. Am Abend unserer Ankunft hatten wir Essen gebucht, was durchaus genießbar war. Es sei denn man ist Komplett-Fischverweigerer.

Die Etappe - Roadbook-Auszug, Karte, Profil

Col des Mosses 1445m •Col de la Croix 1778m •Villars-sur-Ollon •Bex •Monthey •CH/F Pas de Morgins 1369m •Col du Corbier 1237m •Col des Gets 1163m •Cluses •Nancy sur Cluses •Le Reposoir •Col de la Colombière 1613m •St. Jean-de-Sixt •Col des Aravis 1486m •Flumet •Col des Saisies 1650m •Hauteluce •Col de Méraillet 1605m •Cormet de Roselend 1967m •Bourg-St.-Maurice •Val d‘Isère •Col d‘Iseran 2764m •Lanslebourg