"...und die Schwerkraft ├╝berwinden...!"

Die "Freunde der Schwerkraft" - FdS

Bei den Freunden der Schwerkraft handelt es sich um eine stetig wachsende Splittergruppe der Veteranenfreunde.

Ins Leben gerufen wurden die Freunde der Schwerkraft (FdS) w├Ąhrend der 50-ccm-Schweizfahrt im Jahr 2002 vom Altpr├Ąsidenten, dem Ersten Vorstand sowie einigen unerschrockenen ÔÇ×FreestylernÔÇť, denen die drei goldenen Regeln des Mopedfahrens ab und an entfallen.


Diese Regeln lauten:

  1. Nur so schnell fahren, da├č auch in der Kurve die Stra├če nicht ausgeht!
     
  2. Falls doch die Stra├če ausgeht, nur Kurven aussuchen, die auch Auslaufzonen haben und nach M├Âglichkeit nicht den Kollegen mitnehmen!
     
  3. Wenn Regel 1 und Regel 2 missachtet werden -> keine Zeugen, keine Spuren hinterlassen und im Zweifelsfall alles abstreiten!

Besonders geeignet f├╝r Regel 3 sind unbeleuchtete Tunnel am Kunkelspass.


Hier eine Standardsituation, die zur Mitgliedschaft bei den FdS f├╝hrt!

 

Falls wir jetzt Eure Neugier geweckt haben, hier die Bedingungen f├╝r die Aufnahme in diesen elit├Ąren Kreis:

  • Bei der Mitgliedschaft handelt es sich um eine Zwangsmitgliedschaft, die automatisch greift, sobald w├Ąhrend einer j├Ąhrlichen Schweizausfahrt oder gewerteten Sonderfahrt (z.B. 50ccm-Seealpentour) die oben genannten Regeln 1 bis 3 missachtet werden.
     
  • Aufnahmeberechtigt sind Vereinsmitglieder der Veteranenfreunde Karlsdorf- Neuthard, die an der j├Ąhrlichen Schweizausfahrt teilnehmen.
     
  • Der Aufnahmebeitrag wird von den drei in der Highscoreliste der FdS f├╝hrenden Mitgliedern festgelegt (er besteht in der Regel aus fl├╝ssigen Naturalien) und ist sp├Ątestens zur n├Ąchsten Schweizausfahrt f├Ąllig.
     
  • Je nach Unterhaltungswert und k├╝nstlerischer Pr├Ąsentation des Kampfes des Aufnahmekandidaten mit den T├╝cken der Schwerkraft kann die H├Âhe des Aufnahmebeitrages variieren.
     
  • Das Missachten der oben genannten Regeln 1 bis 3 wird umgehend mit einem Strich auf der Lederkombi kenntlich gemacht (dient auch zur Warnung der nachfolgenden Fahrer, in Kurven nicht zu dicht aufzufahren).

Es gibt in sehr seltenen F├Ąllen die M├Âglichkeit einer Ernennung zum Mitglied ehrenhalber, honoris causa, wie der Lateiner sagt.
Dies war zum Beispiel bei Maria "h.c." B. der Fall. Sie hat im zarten Alter von 13 Jahren bei den ersten drei Fahrten als Sozia zweimal unverschuldet die Stra├če gek├╝├čt und sich trotzdem wieder auf's Motorrad getraut. So hat man eine Mitgliedschaft "h.c." mehr als verdient.

 

  • Das ├ťberfahren von Murmeltieren stellt einen besonders hohen Schwierigkeitsgrad dar, der mit einem Bonuspunkt (pro Murmeltier) gewertet wird. In diesem Fall wird dem Fahrer die Mitgliedschaft auf Probe angeboten.

Die Mitgliedschaft bei den FdS endet automatisch, indem das Mitglied in mindestens 3-j├Ąhrige Klausur geht, d.h. mindestens 3 Jahre in Folge nicht an der Schweizausfahrt teilnimmt.

Eine weitere M├Âglichkeit, die Mitgliedschaft zu beenden ist der Austritt von den Veteranenfreunden Karlsdorf- Neuthard e.V. ÔÇô doch im Ernst, welcher vern├╝nftige Mensch w├╝rde so etwas machen?

 

Diese Seite soll nat├╝rlich auch ein Ratgeber f├╝r die FdS sein und f├╝r jene, die es noch werden wollen ÔÇô auch wenn sie es bis jetzt noch nicht wissen, da├č sie wollen...

Hier also unser ultimatives Literaturzitat:

In seiner vierb├Ąndigen Trilogie in f├╝nf Teilen "Per Anhalter durch die Galaxis" schreibt Douglas Adams: ÔÇ×Die Sache mit dem Fliegen ist gar nicht so schwer: man muss sich nur auf den Boden werfen, aber daneben - such Dir einen sch├Ânen Tag und versuche es!ÔÇť

Wenn Douglas Adams nicht schon tot w├Ąre (es war kein t├Âdlicher Sturz!), man m├╝sste ihm aufgrund dieses Ratgebers die Ehrenmitgliedschaft der FdS anbieten!

Die statistische Auswertung unserer Highscore- Liste ergab folgende mehr oder weniger ├╝berraschende Ergebnisse:

  • Etwa 60% der m├Ąnnlichen Schweizfahrer sind Mitglieder der FdS, bei den Schweizfahrerinnen betr├Ągt der Anteil der FdS jedoch 100%!
     
  • 58% der FdS fahren Kreidler, nur 5% fahren KTM, Puch taucht nur als Murmeltierkiller in unserer Statistik auf. Hier dr├Ąngt sich die Frage auf: sind die ├Âsterreichischen Mopeds zu langsam, um schnell durch Kurven zu fahren, oder haben sie St├╝tzr├Ąder?
     
  • Die am meisten gebrauchten Ersatzteile sind Bremsfl├╝ssigkeitsbeh├Ąlter, mit geb├╝hrendem Abstand gefolgt von Brems- und Kupplungshebeln. Auch gern gekauft werden Lampenringe, Griffgummis und Fu├črasten.
     
  • Die k├╝rzeste Fahrzeit bis zum Erreichen der Mitgliedschaft betr├Ągt 43 Minuten. Dieser f├╝r die Ewigkeit bestimmte Rekord wurde von Fabian ÔÇ×Schluchtenschmei├čerÔÇť F. w├Ąhrend der Schweizfahrt 2006 am Klausenpass aufgestellt.
     
  • Wobei der Klausenpass ├╝brigens einen ├╝berdurchschnittlich hohen Anteil am Ausbau der Highscore- Liste hatÔÇŽ

 

Und zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache:

Falls Ihr als Erste am Ort des Geschehens eintrefft und sich Euch ein Bild von besonders hohem k├╝nstlerischen Wert darbietet wie z.B. eine auf dem Kopf stehende Hercules oder eine in einer 5 Meter tiefen Schlucht geparkte Z├╝ndapp:

Erst fotografieren, dann Fahrzeug bergen!

To be continued...

HIGHSCORE, Stand April 2012

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Newcomer I: Jarah "Miss Untertourig 2011" S.

Auch die ├Ąu├čerst motorschonenden Fahrweise hat nicht vor einer Mitgliedschaft bei den Freunden der Schwerkraft gesch├╝tzt. Mit wenig Erfahrung der Pilotin und einer hinterh├Ąltigen regennassen Stra├če konnten die Reifen nicht mehr greifen und die Rasten mu├čten tasten.

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Newcomer II: Alex "Nudeldallger" B.

Hier kennt der Verfasser dieser Zeilen nur wenige schmutzige Details und wei├č nur zu berichten, da├č auch unserem Nudeldallger die Haftung verloren ging.