"...und die Schwerkraft überwinden...!"

Die "Freunde der Schwerkraft" - FdS

Bei den Freunden der Schwerkraft handelt es sich um eine stetig wachsende Splittergruppe der Veteranenfreunde.

Ins Leben gerufen wurden die Freunde der Schwerkraft (FdS) während der 50-ccm-Schweizfahrt im Jahr 2002 vom Altpräsidenten, dem Ersten Vorstand sowie einigen unerschrockenen „Freestylern“, denen die drei goldenen Regeln des Mopedfahrens ab und an entfallen.


Diese Regeln lauten:

  1. Nur so schnell fahren, daß auch in der Kurve die Straße nicht ausgeht!
     
  2. Falls doch die Straße ausgeht, nur Kurven aussuchen, die auch Auslaufzonen haben und nach Möglichkeit nicht den Kollegen mitnehmen!
     
  3. Wenn Regel 1 und Regel 2 missachtet werden -> keine Zeugen, keine Spuren hinterlassen und im Zweifelsfall alles abstreiten!

Besonders geeignet für Regel 3 sind unbeleuchtete Tunnel am Kunkelspass.


Hier eine Standardsituation, die zur Mitgliedschaft bei den FdS führt!

 

Falls wir jetzt Eure Neugier geweckt haben, hier die Bedingungen für die Aufnahme in diesen elitären Kreis:

  • Bei der Mitgliedschaft handelt es sich um eine Zwangsmitgliedschaft, die automatisch greift, sobald während einer jährlichen Schweizausfahrt oder gewerteten Sonderfahrt (z.B. 50ccm-Seealpentour) die oben genannten Regeln 1 bis 3 missachtet werden.
     
  • Aufnahmeberechtigt sind Vereinsmitglieder der Veteranenfreunde Karlsdorf- Neuthard, die an der jährlichen Schweizausfahrt teilnehmen.
     
  • Der Aufnahmebeitrag wird von den drei in der Highscoreliste der FdS führenden Mitgliedern festgelegt (er besteht in der Regel aus flüssigen Naturalien) und ist spätestens zur nächsten Schweizausfahrt fällig.
     
  • Je nach Unterhaltungswert und künstlerischer Präsentation des Kampfes des Aufnahmekandidaten mit den Tücken der Schwerkraft kann die Höhe des Aufnahmebeitrages variieren.
     
  • Das Missachten der oben genannten Regeln 1 bis 3 wird umgehend mit einem Strich auf der Lederkombi kenntlich gemacht (dient auch zur Warnung der nachfolgenden Fahrer, in Kurven nicht zu dicht aufzufahren).

Es gibt in sehr seltenen Fällen die Möglichkeit einer Ernennung zum Mitglied ehrenhalber, honoris causa, wie der Lateiner sagt.
Dies war zum Beispiel bei Maria "h.c." B. der Fall. Sie hat im zarten Alter von 13 Jahren bei den ersten drei Fahrten als Sozia zweimal unverschuldet die Straße geküßt und sich trotzdem wieder auf's Motorrad getraut. So hat man eine Mitgliedschaft "h.c." mehr als verdient.

 

  • Das Ãœberfahren von Murmeltieren stellt einen besonders hohen Schwierigkeitsgrad dar, der mit einem Bonuspunkt (pro Murmeltier) gewertet wird. In diesem Fall wird dem Fahrer die Mitgliedschaft auf Probe angeboten.

Die Mitgliedschaft bei den FdS endet automatisch, indem das Mitglied in mindestens 3-jährige Klausur geht, d.h. mindestens 3 Jahre in Folge nicht an der Schweizausfahrt teilnimmt.

Eine weitere Möglichkeit, die Mitgliedschaft zu beenden ist der Austritt von den Veteranenfreunden Karlsdorf- Neuthard e.V. – doch im Ernst, welcher vernünftige Mensch würde so etwas machen?

 

Diese Seite soll natürlich auch ein Ratgeber für die FdS sein und für jene, die es noch werden wollen – auch wenn sie es bis jetzt noch nicht wissen, daß sie wollen...

Hier also unser ultimatives Literaturzitat:

In seiner vierbändigen Trilogie in fünf Teilen "Per Anhalter durch die Galaxis" schreibt Douglas Adams: „Die Sache mit dem Fliegen ist gar nicht so schwer: man muss sich nur auf den Boden werfen, aber daneben - such Dir einen schönen Tag und versuche es!“

Wenn Douglas Adams nicht schon tot wäre (es war kein tödlicher Sturz!), man müsste ihm aufgrund dieses Ratgebers die Ehrenmitgliedschaft der FdS anbieten!

Die statistische Auswertung unserer Highscore- Liste ergab folgende mehr oder weniger überraschende Ergebnisse:

  • Etwa 60% der männlichen Schweizfahrer sind Mitglieder der FdS, bei den Schweizfahrerinnen beträgt der Anteil der FdS jedoch 100%!
     
  • 58% der FdS fahren Kreidler, nur 5% fahren KTM, Puch taucht nur als Murmeltierkiller in unserer Statistik auf. Hier drängt sich die Frage auf: sind die österreichischen Mopeds zu langsam, um schnell durch Kurven zu fahren, oder haben sie Stützräder?
     
  • Die am meisten gebrauchten Ersatzteile sind Bremsflüssigkeitsbehälter, mit gebührendem Abstand gefolgt von Brems- und Kupplungshebeln. Auch gern gekauft werden Lampenringe, Griffgummis und Fußrasten.
     
  • Die kürzeste Fahrzeit bis zum Erreichen der Mitgliedschaft beträgt 43 Minuten. Dieser für die Ewigkeit bestimmte Rekord wurde von Fabian „Schluchtenschmeißer“ F. während der Schweizfahrt 2006 am Klausenpass aufgestellt.
     
  • Wobei der Klausenpass übrigens einen überdurchschnittlich hohen Anteil am Ausbau der Highscore- Liste hat…

 

Und zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache:

Falls Ihr als Erste am Ort des Geschehens eintrefft und sich Euch ein Bild von besonders hohem künstlerischen Wert darbietet wie z.B. eine auf dem Kopf stehende Hercules oder eine in einer 5 Meter tiefen Schlucht geparkte Zündapp:

Erst fotografieren, dann Fahrzeug bergen!

To be continued...

HIGHSCORE, Stand April 2012

**************

Newcomer I: Jarah "Miss Untertourig 2011" S.

Auch die äußerst motorschonenden Fahrweise hat nicht vor einer Mitgliedschaft bei den Freunden der Schwerkraft geschützt. Mit wenig Erfahrung der Pilotin und einer hinterhältigen regennassen Straße konnten die Reifen nicht mehr greifen und die Rasten mußten tasten.

**************

Newcomer II: Alex "Nudeldallger" B.

Hier kennt der Verfasser dieser Zeilen nur wenige schmutzige Details und weiß nur zu berichten, daß auch unserem Nudeldallger die Haftung verloren ging.