Stilfser-Joch-Tour

Nach dem obligatorischen Passbild haben wir unsere Fahrt fortgesetzt. Es ging allerdings nicht die Nordabfahrt Richtung Prato del Stelvio runter, sondern wieder Richtung Bormio. Nach ca. 3km bogen wir dann zur Umbrailpasshöhe (2501m) ab. Direkt am Abzweig passierten wir wieder die italienisch-schweizer Grenze. Die Passhöhe selbst liegt einige hundert Meter von der Grenze entfernt. Der Umbrail heißt auch Wormser Joch, da der deutsche Name für Bormio Worms ist.

Der Umbrail gilt als höchster Paß der Schweiz. Auf der Abfahrt nach Santa Maria im Münstertal mußten wir noch einige Kilometer Schotterpiste überwinden, da dieser Streckenabschnitt nicht ausgebaut ist. Der Paß ist wirtschaftlich eher unbedeutend, daher gibt es nur wenig Verkehr. Genau richtig für eine ausgedehnte Mittagspause am Straßenrand.

 

In Santa Maria angekommen, führte uns unsere Route über den Ofen (2149m)- und Flüela-Paß (2383m) nach Davos. Die Abfahrt vom Flüela nach Davos ist für uns KKR-Fahrer eine der schönsten überhaupt. Die Strecke hat optimale Fahrbahnbeschaffenheit und Kurvenradien, die zum flotten Durchfahren einladen.

Auf der Flüela-Passhöhe haben wir uns zum Abschluß nochmals eine kleine Pause gegönnt und sind dann nach Filzbach durchgefahren.

 

Nach rund 400km Fahrtstrecke und 11h (inkl. Pausen) haben wir unsere Hütte in Filzbach wieder erreicht. Als gemeinsames Urteil aller Mitfahrer bleibt zu sagen: NUR SCHÖN!, auch wenn es, wie man auf den Bildern sehen kann doch einige Kraft kostet.

Und nächstes Jahr? Mal sehen, vielleicht über Julier- und Maloja-Paß zum Lago di Como und Lago Maggiore und über Bellinzona und den San Bernardino zurück.

 

Zurück zur Übersicht...

Alternativen zur Stilfser-Joch-Tour...