Patrozinium / 20.01.08

Ende Januar hat das Patrozinium der Katholischen Kirchengemeinde St. Sebastian in Neuthard stattgefunden. Die Veteranenfreunde haben wieder mit einer gro√üen Gruppe an der Kirchenparade und dem Gottesdienst teilgenommen.

Nach der Messe ging es dann schon fast traditionsgemäß ins Gasthaus zum Engel zu einem gemeinsamen Mittagessen.

Filmghetti-Nacht / 02.02.08

Am Fastnacht-Samstag fand im KJG-Keller des Neutharder Pfarrheimes die erste Veteranenfreunde Filmghetti-Nacht statt.

Gest√§rkt mit leckeren Spaghetti Alio-Olio H√ľWo-Spezial gab es auf Gro√übildleinwand bis in die fr√ľhen Morgenstunden Kultklassiker der Filmgeschichte.

Veterama M, Ludwigshafen / 11.-13.04.08

Grillen am Maifeiertag / 01.05.08

Schweiztestfahrt / 12.05.08

50ccm-Schweiausfahrt / 20./21.-25.05.08

Fronleichnam / 22.05.08

Die Veteranenfreunde nehmen im jährlichen Wechsel an den Fronleichnamsprozessionen in Karlsdorf oder Neuthard teil. 2008 war wieder Neuthard an der Reihe und wir waren bei der Prozession und dem Gottesdienst mit einer Abordnung vertreten.

22. Neutharder Dorffest / 31.05.-02.06.08

Generalversammlung / 13.06.08

14. Sommerfest / 28.+29.06.08

Mopedfreunde Oberhausen / 06.07.08

Am Sonntag nach unserem Sommerfest haben die Mopedfreunde Oberhausen ihr erstes Sommerfest gefeiert. Es hat uns ein bi√üchen an unsere erste Ausstellung in der Traube in Neuthard erinnert. Klein aber sympathisch! Wir sind nat√ľrlich mit unseren 50ern am Start gewesen, haben auf dem Hinweg noch einen kleinen Abstecher an den Rhein unternommen und nach dem Besuch in Oberhausen weiter ins Museum Autovision nach Altlu√üheim.

Dort waren wir vor zwei Jahren das letzte Mal gewesen und wollten mal sehen, was sich getan hat und welche neuen Exponate ausgestellt sind.

Ernte / 25.07.08

Eggen / 02.08.08

Nachdem eine Woche zuvor das Feld abgeerntet worden war, haben Yannik und Tobias den Stoppelacker mit der Scheibenegge bearbeitet. Dort wo es in der Zwischenzeit gebrannt hatte ging das auch sehr einfach, auf dem gr√∂√üten Teil des Feldes waren aber die Stoppeln zu hoch und der Schlepper verf√ľgte nicht √ľber ausreichend Kraftreserven.

 

Motorrad-Ausfahrt auf's Hörnle / 31.08.08

Kerweumzug Baiertal / 21.09.08

Kelterfest 2008- Fördergem. Mobiles Kulturgut / 13.+14.09.08

Fördergemeinschaft Mobiles Kulturgut e.V.

Als wir am Samstag des Kelterfestes morgens mit dem Aufbau weitermachten, hat es ausgesehen, als hätte sich das Wetter gegen uns verschworen. Mit großem Aufwand haben wir zusätzliche Zelte gestellt, damit unsere Gäste trotz Regens trocken sitzen können.
Als das Fest dann am Nachmittag begonnen hat, war es zwar nicht gut, aber immerhin hatte es aufgehört zu regnen.
Trotz der kalten Witterung kamen noch viele G√§ste und haben sich mit den regionalen, oft hausgemachten, Spezialit√§ten gest√§rkt und von der Bonndorfer Kapelle MoSt gut unterhalten lassen. In der Kelterbar herrschte an dem Abend Hochbetrieb, war man dort doch am besten vor dem kalten Wind gesch√ľtzt und konnte sich von innen w√§rmen.
Am Sonntag war das Wetter dann etwas milder und so war das Fest, trotz anfänglicher Bedenken, doch gut besucht.
 
Bei unserer Veranstaltung haben wir dieses Jahr wieder großen Wert darauf gelegt, möglichst viele Lebensmittel aus regionaler Erzeugung zu verwenden und auch möglichst viele hausgemachte Spezialitäten anzubieten. So waren die Kartoffelsuppe und Apfel- und Zwetschgenkuchen sowie der zum ersten Mal angebotene Zwiebelkuchen selbst gemacht. Beim Kochen haben wir auf Fertigprodukte verzichtet.
Beliefert haben uns unter anderem Metzgerei Ruff, Hofladen Melder in Graben, Metzgerei Baumg√§rtner und nat√ľrlich die Kelterei Roth.
 
Wir m√∂chten uns an dieser Stelle bei allen Besuchern bedanken, die das Kelterfest trotz der durchwachsenen Witterung wieder zum einem Erfolg gemacht haben. Dank gilt nat√ľrlich auch unseren Nachbarn, die das nicht immer leise Treiben w√§hrend des gesamten Wochenendes wohlwollend mittragen und auch allen Helfern, ohne die Veranstaltung nicht durchf√ľhrbar w√§re.

In der Galerie sind inzwischen auch die Bilder online.

Oldtimermarkt in Lipsheim (F) / 28.09.08

Veterama A+M Mannheim / 10.-12.10.08

Auch 2008 war eine immer gr√∂√üer werdende Zahl Veteranenfreunde mit einem Stand auf der Veterama A+M auf dem Maimarktgel√§nde in Mannheim vertreten. Das Wetter war sonnig und verh√§ltnism√§√üig warm, so da√ü das Wellness-Wochenende perfekt war.

Im nächsten Jahr hoffen wir auf einen etwas größeren Stand. Da immer mehr Mitglieder mit dabei sind, brauchen wir auch etwas mehr Platz.

Auch die Gesch√§fte waren zufriedenstellend, trotz des bef√ľrchteten Einbruchs durch die sich abzeichende Wirtschaftskrise.

Jahresabschlußfahrt und Weihnachtsfeier / 26.12.08